„Der Elternkompass“ von Nicola Schmidt

Der Elternkompass
Das ultimative, studienbasierte Eltern-Sachbuch von der erfolgreichsten Erziehungsautorin Deutschlands.
Nicola Schmidt

Erschienen bei GU
Genre: Sachbuch, Partnerschaft & Familie

Inhalt:

Kennen Sie das auch? Ob Oma, Nachbar oder Lieblings-Bloggerin: In der Erziehung hat jeder eine Meinung, aber kaum jemand die Fakten. Die Wissenschaftsjournalistin und Bestsellerautorin Nicola Schmidt räumt auf mit Mythen, Irrtümern und Ammenmärchen. Für dieses spannende wie inspirierende Buch filterte sie heraus, was wirklich wichtig ist, um gesunde, respektvolle und glückliche Kinder großzuziehen. Sie analysierte über 900 wissenschaftliche Studien zu allen relevanten Themen, lüftete aber auch die Geheimnisse von Kulturen, die besonders stabile, selbstbewusste und aufmerksame Kinder hervorbringen. Eltern ziehen die Erwachsenen von morgen groß – hier erfahren sie, was unsere Kinder heute brauchen, um die Zukunft zu bewältigen.

https://www.gu.de/

Meinung:

Als doch noch recht frische Mutter finde ich „Der Elternkomass“ sehr spannend und informativ.
Hier sind viele Informationen zur „Schwangerschaft, Geburt und das neue Leben“,“Kleinkinder – wenn das Leben laufen lernt“ und „Schulkinder – wie Kinder fürs Leben lernen“ zu finden. Meine eigene Erfahrung und die Darstellungen in diesem Buch kommen sich häufig sehr nahe, allerdings stimme ich der einen und anderen Information nicht gänzlich zu.

Inhaltlich finde ich „Der Elternkompass“ sehr gelungen und kann das meiste auch so bestätigen. Optisch ist diese e-Book-Ausgabe allerdings etwas kurz gekommen. Mir als „Augenmensch“ fehlt es hier an den optischen Reizen, an Übersichten, Stichtworten, Merkkästen etc.. Dafür lässt sich der Inhalt fast wie ein Roman lesen ohne das mir der Faden verloren geht.

Fazit:

Inhaltlich ist „Der Elternkompass“ gelungen, er liest sich eher wie ein Roman, ohne optische Anreize. Keine Merkkästen, Schaubilder oder ähnliches, mir persönlich fehlt es ein wenig. Für Schwangere oder auch Mütter, ob frische oder auch schon fortgeschrittene kann ich „Der Elternkompass“ sehr empfehlen.

4 von 5 Magnolia
sehr informativ